Nem tudjátok-e, hogy akik versenypályán futnak, mindnyájan futnak ugyan, de egy veszi el a jutalmat? Úgy fussatok, hogy elvegyétek. 1Korinthus 9:24

2023. július 26., szerda

Kann man die Brücke der Zehn Gebote überqueren?

 


Ein Gleichnis vom brückenkletternden Kind


Es war einmal ein sehr süßes kleines Kind. Sein größter Wunsch war es, eine Brücke über einen Bach zu überqueren, über die er ein paar Bretter gelegt hatte, damit es darauf balancieren und auf die andere Seite gelangen konnte. Aber die Planke war schmal, und sie bewegte sich, und das Kind wackelte eine Weile auf ihr und stürzte dann ins Wasser. Da der Grund des Baches sehr schlammig war, wurden auch die Kleider des Kindes schlammig. Es ging schmutzig und verdreckt nach Hause.

Zu Hause nahm ihm seine Mutter das Versprechen ab, auf sich und seine Kleidung aufzupassen und nicht mehr am Bach zu spielen. Dann wusch sie seine Kleider, trocknete sie und zog sie dem Kind an, damit es wieder spielen konnte.

Aber das Kind ging einfach zurück zum Bach, denn es musste diese Brücke überqueren, und es würde nicht eher ruhen, bis es sie überquert hatte. Natürlich fiel es wieder hinein, und seine Kleider wurden genauso schlammig. Dann ging er fröhlich nach Hause und erzählte seiner Mutter, dass er die Brücke schon fast überquert hatte und dass er nur noch kurz davor war.

Ihre Mutter wusch ihre Kleider erneut und schickte sie zum Spielen hinaus, wobei sie ihr sagte, dass sie jetzt wirklich nicht in den Bach gehen sollte, denn wenn sie noch einmal hineinfiele, würde sie böse auf sie sein.

Wie sollte sie auch nicht, das Kind ging einfach zurück zum Bach und dachte, jetzt werde ich vorsichtiger sein und sicher nicht mehr hineinfallen. Aber kaum war er ein paar Schritte gegangen, fiel er wieder hinein und machte sich die Kleider ganz schmutzig.

Zu Hause wurde seine Mutter sehr wütend, ging zum Bach und stieß die Bretter ins Wasser. Sie wusch die Kleider des Kindes und sagte ihm dann, dass es drei Tage lang nicht zum Spielen nach draußen gehen dürfe, weil es so etwas getan hatte, aber es wollte nicht hören.

Als der dritte Tag verging, beschloss das Kind, dass es den Bach auf jeden Fall überqueren würde, egal, was passiert. Er holte mehr Bretter, legte sie über den Bach und versuchte es erneut. Natürlich rutschte die Planke wieder unter ihm weg, und er fiel ins Wasser.

Schlammig und schmutzig rollte er nach Hause, aber zu Hause begann er damit zu prahlen, dass er sehr nahe an einer erfolgreichen Überquerung war und dass seine Mutter stolz auf ihn sein würde, weil er es wieder versucht hatte. Und es war nicht ihre Schuld, wenn sie versagte.

Seine Mutter war sehr verärgert und schimpfte mit ihm, wie ungehorsam und schlecht das Kind sei, weil es nicht gehorche und sogar damit prahle, was es alles anstellen könne. Das Kind erwiderte: "Du bist doch eine Wäscherin, es ist doch egal, was du wäschst, du hast die Wäsche im Blut".

Daraufhin verpasste ihm seine Mutter eine Ohrfeige, weil es so unverschämt und bösartig geantwortet hatte, als Zeichen des Ungehorsams. Und das Kind zog eine Grimasse und drohte, der Welt zu erzählen, was für eine schlechte Mutter es hatte, die ihm alles verbot und es nicht gewähren ließ.

Ein Beispiel für die Geschichte im wirklichen Leben

Man könnte meinen, dass eine solche Geschichte nur in einem Märchen vorkommt, aber das stimmt nicht, denn es gibt sie auch im wirklichen Leben. Etwa 20 Millionen bekennende Christen, Siebenten-Tags-Adventisten und ein paar Millionen andere Gläubige, bekennen, dass es eine Brücke namens Zehn Gebote gibt, die sie überqueren können und auch tun. Aber es ist nicht nur ihre Pflicht, es ist die Pflicht eines jeden Menschen auf der ganzen Welt. Denn die Zehn Gebote sind ein ewiges moralisches Gesetz für die Menschheit, ein Gesetz wie die Schwerkraft im Universum.

Die Zehn Gebote wurden der Menschheit von Gott als Richtschnur gegeben, als ewiger moralischer Standard, den sie befolgen soll, damit es ihr gut geht, wenn sie ihn befolgt.

Die Bibel sagt jedoch, dass der Mensch ein Geschöpf mit einer im Wesentlichen verdorbenen Natur ist und das Gesetz von ihm ein Verhalten verlangt, das den Wünschen seines Herzens zuwiderläuft, und deshalb statt es abzuschaffen, stiftet und fördert es die Sünde. Das Gesetz schreibt Dinge vor, die man nicht tun sollte, und die Äußerung dieser Dinge provoziert ein sündiges Verlangen. So lesen wir:

Römer 7,9-11 Einst lebte ich ohne das Gesetz; als aber das Gebot kam, wurde die Sünde in mir lebendig, und ich starb, und das Gebot, das Leben versprach, wurde mein Tod. Denn die Sünde nutzte die Gelegenheit, die das Gebot bot, verführte mich und tötete mich durch das Gebot.

Der Apostel Paulus beschreibt die Situation vor der Zeit des Mose, als es kein von Gott gegebenes schriftliches Gesetz gab und die Menschen nach dem Gesetz ihres Gewissens leben mussten. Als die Juden dann durch Mose das Gesetz der Gebote im Buch der Gebote, alle 613 Gesetze, erhielten, gehörte dazu unter anderem NICHT WOLLEN /wie der verbotene Baum im Garten Eden/, den Eva begehrenswert fand und von dem zu essen ihr verboten wurde.

Dieses Gesetz lenkte die Menschen zwar zum Guten, zu einem gottgefälligen Leben, verurteilte sie aber auch, verfluchte sie, erklärte sie zu ungehorsamen Sündern. Warum war das notwendig? Weil der Zweck des Gesetzes darin bestand, dem Menschen seinen sündigen Zustand bewusst zu machen /dass seine Kleider schmutzig waren/, von dem er sich nicht befreien konnte. Das ist es, was wir lesen:

Römer 3,19-20; 11,32 Wir wissen aber, dass das, was das Gesetz sagt, denen gesagt wird, die unter dem Gesetz sind, damit jeder Mund schweige und die ganze Welt vor das Gericht Gottes komme. Denn durch die Werke des Gesetzes wird niemand vor ihm gerechtfertigt; denn das Gesetz ist nur zur Erkenntnis der Sünde da... Denn Gott hat alle unter den Ungehorsam gestellt, damit er sich über alle erbarme.

Wir sehen, dass das Gesetz nicht gegeben wurde, um die Menschen zu rechtfertigen, sondern im Gegenteil, um den Menschen bewusst zu machen, dass sie Sünder /unter Ungehorsam/ sind und als solche dem Gericht Gottes für ihre Sünden unterworfen sind. Das Gesetz hat sie weder gerechtfertigt, noch hat es ihnen Macht verliehen.

[Es stellt sich die Frage: Welches Gesetz hat sie nicht gerechtfertigt? Antwort: Weder die Zehn Gebote noch die anderen Gesetze des Mose haben jemanden gerechtfertigt. Eine andere Frage:

Hebräer 10:1 Denn im Gesetz ist ein Schatten des zukünftigen Guten, nicht das Bild der Dinge selbst,

In welchem Gesetz? So wie die Zehn Gebote und das Gesetz des Mose /613/ zusammen das Gesetz sind, in dem der Schatten des zukünftigen Guten zu finden ist.

Deshalb rate ich jedem, sich nicht zu sehr an den Paragraphen des Gesetzes zu schaffen zu machen, indem man sie willkürlich auseinanderpflückt, denn dann macht man seine eigene christliche Karriere völlig überflüssig, indem man überhaupt ins Rennen geht].

Es gibt also bereits einen großen Unterschied in der adventistischen Lesart des Zwecks des Gesetzes, denn sie behaupten, dass das Gesetz von Gott speziell (seit der Zeit des Gartens Eden) gegeben wurde, um ein ewiger moralischer Kompass zu sein. Der eigentliche Zweck des Gesetzes hingegen war es, dem Menschen seine Sündhaftigkeit vor Augen zu führen und ihn zu Christus zu führen /wie ein Kind seine schmutzigen Kleider zu seiner Mutter bringt, damit sie sie für ihn wäscht/.

Mit diesen Worten führte Johannes der Täufer Christus in Israel ein:

"Seht! Das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt" (Johannes 1,29).

Indem er Christus mit dem Opferlamm verglich, wurde das Volk Israel dazu gebracht, in Christus denjenigen zu sehen, der in allen Opfervorschriften des Gesetzes vorhergesagt wurde.

Diesen Zweck des Gesetzes fasst der Apostel Paulus in seinen Worten im Galaterbrief zusammen:

"Die Schrift aber hat alle unter die Sünde gestellt, damit die Verheißung des Glaubens an Jesus Christus denen gegeben werde, die glauben. Bevor aber der Glaube kam, waren wir unter dem Gesetz und wurden unter dem Gesetz bewahrt, um auf den Glauben hin bewahrt zu werden, der offenbart werden soll. Darum war das Gesetz unser Zuchtmeister, um uns zu Christus zu bringen, damit wir durch den Glauben gerechtfertigt würden." (Galater 3,22-24)

Was den Menschen von der Sünde rettet, ist das Blut Christi, an das er, wenn er glaubt und nach den biblischen Vorschriften lebt, gereinigt werden kann. Bildlich gesprochen, werden seine Kleider gewaschen. Wir lesen:

Apostelgeschichte 22,16 Was zögert ihr noch? Steh auf, lass dich taufen und wasche im Namen des Herrn deine Sünden ab.

1Kor 6:11 Einige von euch waren auch so; ihr aber seid gewaschen und geheiligt und gerechtfertigt worden im Namen des Herrn Jesus und durch den Geist unseres Gottes.

Offenbarung 7:14 Diese sind es, die aus der großen Trübsal gekommen sind und ihre Gewänder gewaschen und ihre Kleider weiß gemacht haben im Blut des Lammes.

Damit der Mensch sich nicht mehr verunreinigt, wurde die symbolische Brücke /das Gesetz mit den zehn Geboten/ von Christus in seinem Tod entfernt /wie die Mutter die Bretter in den Bach warf/, um keine Grundlage für eine erneute Sünde zu geben.

So lesen wir:

Epheser 2:14-16 Denn er ist unser Friede, der die zwei zu einem gemacht und die Scheidewand, die Feindschaft, in seinem Fleisch niedergerissen hat. Er hat das Gesetz der Gebote aufgehoben, damit er durch seinen Frieden die zwei zu einem neuen Menschen in sich selbst mache. Er hat sie beide mit Gott versöhnt in einem Fleisch durch das Kreuz, indem er die Feindschaft zwischen ihnen tötete;

Kol 2:13-14 Euch aber, die ihr tot wart in Übertretungen und Unbeschnittenheit des Fleisches, hat er mit ihm lebendig gemacht und uns alle unsere Sünden vergeben. Er hat das Buch seiner Urteile gegen uns ausgelöscht, uns aus dem Weg geräumt und ans Kreuz geschlagen.

Mit anderen Worten: Das Gesetz, das den Menschen wegen seines Ungehorsams zum Fluch verurteilte, wurde von Christus aufgehoben und hat damit den Menschen aus nichtjüdischen Nationen den Weg geebnet, mit den Gläubigen jüdischer Abstammung in der Kirche Christi eine geistliche Bruderschaft zu bilden.

So lesen wir:

Galater 3:13 Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes erlöst, indem er für uns zum Fluch wurde; denn es steht geschrieben: Verflucht ist jeder, der am Holz hängt:

Epheser 2,18-19 Denn durch ihn haben wir beide in einem Geist freien Zugang zum Vater.

Darum seid ihr nicht mehr Fremde und Ausländer, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.

Von nun an ist das, was die Christen bindet, nicht mehr der geschriebene Buchstabe des Gesetzes selbst /der zum Tode verurteilt/, sondern das, was hinter dem Gesetz stand, die göttliche Gnade, die ein anderes Mittel für ein gehorsames Leben bietet.

Römer 8,2-4 Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch ohnmächtig wurde, das hat Gott getan, als er wegen der Sünde seinen Sohn sandte in der Gestalt des sündigen Fleisches, um die Sünde im Fleisch zu verurteilen, damit die Gerechtigkeit des Gesetzes in uns erfüllt werde, die wir nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist wandeln.

Römer 13,8-10 Ihr seid niemandem etwas schuldig, sondern nur der Liebe untereinander; denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt. Denn dies: Du sollst nicht Unzucht treiben, nicht töten, nicht stehlen, nicht begehren - und wenn es noch ein anderes Gebot gibt - ist in diesem Vers zusammengefasst: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Die Liebe tut dem Nächsten kein Unrecht. Die Erfüllung des Gesetzes ist also die Liebe.

Galater 5:14 Denn in diesem einen Wort ist das ganze Gesetz erfüllt: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Da also die Zehn Gebote im Kontext des gesamten mosaischen Gesetzes wegen der Trägheit des menschlichen Fleisches nicht zum Gehorsam führen konnten, gab Gott das christliche königliche Gesetz der Liebe, damit die Gerechtigkeit /Anforderung/ des Gesetzes in den Gläubigen erfüllt wird.

Galater 6:2 Einer trage des anderen Last, so erfülle er das Gesetz Christi.

1Co 9:21 Denen, die kein Gesetz haben, denen, die kein Gesetz haben, denn ich bin nicht ohne das Gesetz Gottes, sondern unter dem Gesetz Christi, damit ich die gewinne, die kein Gesetz haben.

Jakobus 2:8 Wenn ihr aber das königliche Gesetz haltet, wie es in der Schrift steht: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst", dann tut ihr das Richtige.

Jakobus 2:12 Redet und handelt wie diejenigen, die nach dem Gesetz der Freiheit gerichtet werden

Es ist klar, dass diese Brücke des Gesetzes überquert werden muss, nicht die Brücke der Zehn Gebote!

Römer 4:15 Denn das Gesetz erregt den Zorn; wo aber kein Gesetz ist, da ist auch keine Handlung gegen das Gesetz.

Galater 5:22-23 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Mäßigung. Gegen diese Dinge gibt es kein Gesetz.

Wenn ein Mensch nach dem königlichen Gesetz der Liebe lebt, das durch den heiligen Geist Gottes in sein Herz geschrieben ist, braucht er die Paragraphen des mosaischen Gesetzes nicht zu halten, um seinen Glauben an Christus zu beweisen, denn sein Gehorsam gegenüber den Geboten Christi durch die Liebe rechtfertigt ihn eindeutig als einen Gläubigen, der die Gnade in Christus erlangt hat.

Johannes 14:15 Wenn ihr mich liebt, so haltet meine Gebote.

1 Johannes 5,2-3 Wir wissen, dass wir Gottes Kinder lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten. Denn das ist die Liebe Gottes, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.

Wir haben unser Gewand gewaschen, wir führen ein liebevolles Leben, und wenn wir Christi vorbildlichem Lebenswandel folgen, können wir hoffen, das ewige Leben zu erlangen.

Zurück unter das Gesetz?

Aber nicht doch, sagen die Adventisten, denn die Zehn Gebote sind zu halten, sie sind nicht als ewiges Sittengesetz abgeschafft worden, sondern durch ihr Halten zeigen wir unseren Gehorsam, dass wir zu Gott gehören. Gott gibt uns die Kraft, sie zu erfüllen, wie Christus sie erfüllt hat.

Matthäus 5:17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen.

Allerdings bezieht sich dies auf die Forderungen und Prophezeiungen, nicht auf die Nachahmung Christi.

Luk 124:44 Das ist es, was ich euch gesagt habe, als ich noch bei euch war: Alles, was im Gesetz des Mose, in den Propheten und in den Psalmen über mich geschrieben steht, muss erfüllt werden.

Nun, hier ist eine große Wendung in der Geschichte, denn sie tun genau das, was das Kind im Gleichnis getan hat, indem sie die Bretter wieder auf den Bach legen, den es wieder überqueren wollte. Aber es fiel wieder hinein und machte seine Kleider ganz schmutzig. Es sagte, dass seine Mutter es wäscht, weil sie immer die Wäsche wäscht und den ganzen Tag nichts anderes tut, als die Kleider zu waschen, weil das ihre Aufgabe ist.

Aber niemand soll Christus mit einer Wäscherin verwechseln, denn es ist sehr leicht, aus dem Zustand der Gnade /mit sauberen Kleidern/, den wir durch Christus erhalten haben, zu fallen, wenn man die Brücke wieder überqueren will, von der man schon mehrmals gefallen ist und seine Kleider beschmutzt hat. Denn was lesen wir in der Schrift des Paulus?

Galater 5:1-8 Darum steht fest in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und lasst euch nicht wieder in das Joch der Sklaverei fangen. Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr beschnitten seid, hat Christus keinen Wert für euch. Darum bezeuge ich wiederum jedem, der beschnitten ist, dass er das ganze Gesetz halten muss. Ihr, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, seid von Christus abgefallen und aus der Gnade gefallen. Denn durch den Geist warten wir im Glauben auf die Hoffnung der Gerechtigkeit. Denn in Christus Jesus nützt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe wirkt. Ihr seid gut gelaufen, wer hindert euch daran, der Wahrheit zu gehorchen? Diese Überredung ist nicht von dem, der euch beruft.

Adventisten behaupten, dass sie nicht durch die Zehn Gebote gerechtfertigt werden wollen, sondern ihre Gerechtigkeit nur dadurch beweisen wollen, wie gehorsam sie sind. Dabei sind sie absolut ungehorsam, weil sie nicht in der Lage sind, das Gesetz ohne Irrtum zu halten, was für jeden Menschen mit verdorbener Natur nicht möglich ist, selbst wenn er den heiligen Geist Gottes hat, ist er der Möglichkeit ausgesetzt, zu sündigen/ das Gesetz zu brechen. Wie können wir das wissen? Lesen Sie die entsprechende Stelle in der Bibel:

Jakobus 3,2 Denn wir alle sündigen auf vielerlei Weise. Wer aber nicht sündigt in der Rede, der ist ein vollkommener Mensch, der seinen ganzen Leib beherrschen kann.

1Johannes 1,8-10 Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde in uns haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. Wenn wir aber sagen, dass wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.

1Johannes 2:1 Das schreibe ich euch, meine lieben Kinder, dass ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Beistand bei dem Vater, den gerechten Jesus Christus.

Das bedeutet, dass, obwohl der Mensch seine Zuneigung an den Baum gehängt hat und versucht, nach dem Gesetz der Liebe zu leben, seine grundlegende Natur sündig ist und er ständig dagegen ankämpfen muss, und kein Mensch, auch nicht die Adventisten, ist davon ausgenommen!

Jakobus 4:5; 5:14-15 Oder glaubst du, dass es umsonst ist, wenn die Schrift sagt: "Der Geist, der in uns wohnt, begehrt den Neid"? ... Ist ein Kranker unter euch? Ruft die Ältesten der Gemeinde zu ihm, und lasst sie über ihm beten und ihn mit Öl im Namen des Herrn salben. Und das Gebet im Glauben wird den Kranken retten, und der Herr wird ihm helfen. Und wenn er gesündigt hat, wird ihm vergeben werden.

"Der Sabbat ist ein Tag der freudigen Gemeinschaft mit Gott und untereinander. Er ist ein Symbol unserer Errettung in Christus, ein Zeichen unserer Heiligung, ein Zeugnis unserer Treue und ein Vorgeschmack auf unser künftiges Leben im Reich Gottes. Der Sabbat ist ein bleibendes Zeichen des ewigen Bundes Gottes mit seinem Volk./Adventistisches Glaubensbekenntnis/

Wenn der Adventist, wie die Illustration zeigt, unter das Gesetz zurückkehrt /oder nicht aus ihm herauskommt/, weil er glaubt, dass sein Gehorsam durch das Halten der Zehn Gebote gerechtfertigt ist, die ihn als Volk Gottes besiegeln und somit sein Halten zu einer Bedingung des Heils machen /wovon sein Heil abhängt, ob er die Zehn Gebote hält oder nicht, wird davon abhängig gemacht/, dann muss er also nicht nur die Zehn Gebote, sondern das ganze Gesetz des Mose, das 613 Gebote enthält, fehlerlos halten, auch das Gebot der Zurechnung, wie wir lesen:

Jakobus 2,8-12 Wenn du aber ein Menschenfresser bist, hast du gesündigt, und das Gesetz wird dich als Übertreter verurteilen. Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält, aber gegen eines sündigt, so wird er des ganzen Gesetzes schuldig sein. Denn er, der gesagt hat: "Du sollst nicht ehebrechen", hat auch gesagt: "Du sollst nicht töten." Und wenn du nicht Unzucht treibst, aber tötest, bist du ein Übertreter. Redet und handelt wie diejenigen, die nach dem Gesetz der Freiheit gerichtet werden.

Und wer das Gebot "Du sollst nicht begehren" bricht, der bricht auch alle anderen Gebote, und wer das Gesetz bricht, den wird das Gesetz verfluchen als einen, der dem Gesetz nicht gehorcht!

Deuteronomium 27:26 Verflucht sei, wer die Worte dieses Gesetzes nicht hält, um sie zu tun! Und das ganze Volk soll sagen: Amen!

Galater 3:10 Denn die auf die Werke des Gesetzes vertrauen, sind unter dem Fluch, wie geschrieben steht: Verflucht ist jeder, der nicht alles hält, was im Buch des Gesetzes geschrieben steht, um es zu tun. Daß aber niemand durch das Gesetz vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar; denn der Gerechte lebt aus dem Glauben. Das Gesetz aber ist nicht durch den Glauben; wer es aber tut, der wird durch den Glauben leben. Christus hat uns vom Fluch des Gesetzes erlöst, indem er für uns zum Fluch wurde - denn es steht geschrieben: Verflucht ist, wer am Holz hängt.

Der Adventist ist verdammt, wenn er nicht das ganze Gesetz des Mose hält! Und wenn er die Zehn Gebote künstlich aus dem Gesetz des Mose herausnimmt, so dass er meint, sie gehörten nicht zu ihm, weil sie seit der Zeit des Gartens Eden in Kraft waren, ist er trotzdem durch das Gesetz verflucht, wenn er sie nicht hält. Und da der Mensch zur Sünde neigt, schließt dies auch aus, dass er es ohne Fehler halten kann.

Es ist eine billige Leichtgläubigkeit, dass das Blut Christi ihn waschen wird, wenn er gegen die Zehn Gebote sündigt, denn Christus ist keine Wäscherin, die die immer wieder beschmutzten Kleider ohne Unterlass wäscht.

So ist der Katholizismus, dass die Erlösung Christi ein fortwährendes Ereignis ist und noch nicht abgeschlossen ist, daher ist auch die Erlösung für fortwährend begangene Sünden ein fortwährendes Ereignis. Daher verwechseln sie dann die Ausübung der Sünde mit vorübergehendem/zufälligem Sündigen, was absolut nicht dasselbe ist.

Die Übertretung des Adventismus ist eine fortwährende Übertretung, so wie ein Kind immer wieder ins Wasser fällt und sich die Kleider schmutzig macht. Wenn es einmal gewaschen ist, soll niemand anreisen, um festzustellen, dass seine ständige Selbstverstümmelung durch das Blut Christi ebenso weggewischt wird. Paulus rechtfertigt dies:

Galater 4,9-11 Da ihr nun aber Gott kennengelernt habt und auch Gott euch kennengelernt hat, wie kommt es, dass ihr wieder zu den schwachen und schwächlichen Elementen zurückkehrt, denen ihr wieder dienen wollt? Ihr haltet die Tage und die Monate und die Zeiten und die Jahre. Ich fürchte um euch, dass ich mich vergeblich um euch bemüht habe.

Das lässt sich nicht dadurch vermeiden, dass man sagt, die Zehn Gebote gehörten nicht zum Gesetz des Mose, denn sie galten schon vor Mose und wurden zu dem Zweck gegeben, dem Menschen den reinen moralischen Weg zu zeigen.

Wir haben bereits gesehen, dass sie ein Verhalten verlangten, das den Begierden des gefallenen menschlichen Herzens zuwiderlief, und dass sie wegen dieser Verurteilung den Heiland erforderten, zu dem sie die durch das Gesetz verurteilten Juden führten.

Diejenigen, die durch das Gesetz verurteilt wurden, waren diejenigen, die es empfingen. Das Volk Israel, die Heiden, wurden also eindeutig nicht von Gott verurteilt, weil sie das Gesetz, das sie nicht schriftlich erhalten hatten, gebrochen hatten. Stattdessen empfingen sie es in ihrem Gewissen, weshalb die gottlose Welt vor Mose verurteilt wurde.

Nehemisch 9:13-14 Dann bist du auf den Berg Sinai herabgestiegen und hast vom Himmel her zu ihnen gesprochen. Du gabst ihnen gute Ratschläge, gerechte Gesetze, gute Vorschriften und Gebote. Du hast ihnen auch den heiligen Tag deiner Ruhe verkündet und ihnen durch deinen Knecht Mose Gebote, Satzungen und Gesetze gegeben.

Psalm 147:19-20 Er teilt Jakob seine Worte mit, Israel seine Gesetze und seine Satzungen. Keinem anderen Volk tut er das, und keinem anderen gibt er seine Weisungen bekannt. Lobt den Herrn.

Amos 3:2 Ich habe dich aus allen Völkern der Erde für mich allein auserwählt; darum will ich dich für alle deine Missetaten bestrafen.

Was Adventisten und alle, die für die Zehn Gebote und die 24-stündige obligatorische Einhaltung des Sabbats eintreten, tun können, ist, nicht nur die Zehn Gebote, sondern alle Gesetze des Mose unbedingt zu halten, denn

Jakobus 2:1 Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und eines übertritt, so ist er des ganzen Gesetzes schuldig.

Es bleibt ihnen also nur ein Weg, der Weg der Rettung durch das Gesetz, wenn sie es ohne Fehler halten, denn dann werden sie durch die Rettung, die aus der Einhaltung des Gesetzes kommt, gerechtfertigt:

Galater 3:12 Das Gesetz aber ist nicht durch den Glauben, sondern wer es tut, wird durch es leben.

Römer 4:4 Dem, der arbeitet, wird der Lohn nicht aus Gnade angerechnet, sondern nach der Schuld.

Werden sie auf diesem Weg zur Erlösung gelangen? Wohl kaum, sie werden nur die Verdammnis verdienen:

Werden sie auf diesem Weg zur Erlösung Erfolg haben? Wohl kaum, sie werden nur die Verdammnis verdienen:

Galater 3,10: Verflucht ist jeder, der nicht in allem bleibt, was in dem Buch des Gesetzes geschrieben steht, um es zu tun.

Alle sind verflucht, ohne Ausnahme. Es sei denn, sie haben ihre Gewänder im Blut des Lammes gewaschen und gebleicht. Vorausgesetzt, er kriecht nicht wieder in seinen verdammten Zustand unter dem Gesetz zurück, ganz versaut und über und über mit sich selbst. Er sagt: Jesus wird es waschen, der Jesus, der wie die Waschfrau ist, die einfach wäscht, ohne aufzuhören.

Wenn es wahr wäre, dass die Reinigung durch die Waschung so kontinuierlich ist wie ein Fließband, dann vielleicht, aber das ist es nicht! Der Beweis dafür ist, dass man von der Gnade, die durch das einmalige Opfer Christi gewährt wurde, abfallen kann.

Nur nicht für diejenigen, die die Glaubwürdigkeit ihres Glaubens am Halten des Gesetzes messen. Es ist in der Tat sehr unglaubwürdig! Glaubwürdig ist es für diejenigen, die das Gesetz Christi halten und darin bleiben.

Galater 5:22-23 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Mäßigung. Gegen diese Dinge gibt es kein Gesetz.

Hat irgendjemand jemals gelesen, dass die Frucht des Geistes das Halten der Zehn Gebote ist, und sei es auch nur oberflächlich und fälschlicherweise, wie es scheint? Ich habe es nicht gelesen. Dann steht das Heil solcher auch in direktem Verhältnis zu diesem, oberflächlichen, fehlerhaften, scheinbaren.

Im Gegenteil, es ist das Unterpfand des Heils, das wiederum sehr ernst genommen werden muss:

Galater 4:24-25 Diese sind ein anderes Beispiel: Denn sie [die Frauen] sind die zwei Bündnisse, das eine vom Berg Sinai, zur Sklaverei geboren, das ist Hagar, das hohe Jerusalem aber ist frei, das ist unser aller Mutter.

Galater 5:1 Darum steht in der Freiheit, mit der Christus uns frei gemacht hat, fest und lasst euch nicht wieder mit dem Joch der Knechtschaft binden.

++++++++++

Wenn Sie adventistische Freunde haben, schicken Sie ihnen den Link.

Judas 1:20-23 Ihr aber, meine Lieben, erbaut euch im heiligen Glauben, betet im Heiligen Geist, seid stark in der Liebe Gottes und hofft auf die Gnade unseres Herrn Jesus Christus zum ewigen Leben. Und habt Erbarmen mit den einen, indem ihr sie erkennt. Die anderen aber rettet mit Furcht, indem ihr sie dem Feuer entreißt und selbst das Kleid verabscheut, das das Fleisch befleckt hat.


Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése